Weidenpavillon im Schulgarten

Am 28. und 29.03.2023 hatten wir ein ganz besonderes Projekt an der Schule: Im Rahmen des Bundesvorhabens „Lass uns reden“, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) konnten die Schüler*innen der 7. und 8. Klassen gemeinsam mit Stefan Asenbeck vom „Kreativo Netzwerk“ und den Respekt Coaches einen Weidenpavillon im Schulgarten bauen. Die Planungen des Projektes erfolgten bereits im Vorfeld durch die Respekt Coaches an der Schule, Andrea Richter und Kristina Grgic gemeinsam mit den Schüler*innen und der Schulfamilie.

Demokratie und Toleranz beginnen im Kleinen: gemeinsam mit den Schüler*innen wurden die Planungen erarbeitet, gegenseitig vorgestellt und im Plenum die Durchführung beschlossen. Auch Vertreter*innen der jeweiligen Klassen wurden gewählt, um als Sprecher für die Wünsche der Klasse eingesetzt werden zu können. Wichtig war es hierbei, demokratische Prozesse sicht- und erlebbar zu machen sowie die Jugendlichen zu stärken, aktiv an diesen Prozessen und der Veränderung teilzuhaben.

Unter der kompetenten Anleitung von Stefan Asenbeck wurde diese sichtbare Veränderung durch Partizipation  am Lebensraum Schule in kürzester Zeit vollzogen: Die Schüler*innen sortierten zunächst die Weidenäste nach Größe und Länge, fertigten Bündel an, bohrten und gruben die Pflanzlöcher. Sodann wurden die Bündel gemeinsam in den Pflanzlöchern aufgestellt und eingegraben. Es brauchte mehrere Schüler*innen, damit diese in Form gebogen und miteinander verbunden werden konnten. Schritt für Schritt entstand innerhalb dieses klassenübergreifenden Projektes der Pavillon. Zu guter Letzt wurden noch die Seitenwände gepflanzt und geflochten. Innerhalb des Projektes werden noch im Technik-Unterricht gemeinsam mit Hr. Asenbeck Sitzbänke dafür gebaut.

Nun haben wir an der Schule ein Klassenzimmer im Freien, das bei schönem Wetter zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden kann. Ein Gemeinschaftsprojekt der Schüler*innen, Lehrer*innen und Respekt Coaches ganz nach dem Motto: „Frage nicht, was die Schule für dich tun kann, sondern was du für die Schule tun kannst!“

Herzlichen Dank an die Respect Coaches, welche dieses Projekt ermöglicht haben, Stefan Asenbeck und all die fleißigen Schüler*innen und Lehrer*innen, die tatkräftig in Teamarbeit den Pavillon in kürzester Zeit bauten!