Mittlere Reife

Mit uns zur Mittleren Reife

Im Mittelschulverbund bieten die MS St. Wolfgang und die MS Altdorf im zweijährigen Turnus abwechselnd die 9+2 Vorbereitungsklassen 1 und 2 an.
In zwei Jahren intensiver Arbeit erhalten Schülerinnen und Schüler die Chance auf die Erlangung der Mittleren Reife.

Infoabend zur Vorbereitungsklasse 1

Der Infoabend zur 9+2 für das kommende Schuljahr 2024/25 findet am 17.04.2024 um 19.00 Uhr statt. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung.

Einladung Informationsabend 9+2

Aufnahme:

Interessierte Schülerinnen und Schüler bewerben sich mit dem Zwischenzeugnis der 9. Klasse und erhalten nach den Prüfungen zum qualifizierenden Abschluss an Mittelschulen, die mit einem Gesamtschnitt von mindestens 2,5 bestanden wurden, die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Danach erfolgt die Entscheidung über die endgültige Aufnahme.

Vorteile des Mittleren Abschlusses an der Mittelschule:

• Vertraute Lernumgebung mit Klassenleiterprinzip
  • Positive Lernvoraussetzungen durch mehr Zeit und lernwillige Mitschüler
  • Zielgerichtete Berufsvorbereitung durch Praktika und das Erwerben von Grundkenntnissen in der Buchführung
  • Erhöhte Berufschancen oder die Möglichkeit, an der FOS oder der Einführungsklasse am Hans-Leinberger-Gymnasium das Abitur zu erlangen

Prüfungen:

• Projektprüfung
  • Schriftliche Prüfung in Mathematik
  • Schriftliche und mündliche Prüfung in Englisch
  • Schriftliche und mündliche Prüfung in Deutsch

Das Anmeldeformular finden Sie hier: Formular Voranmeldung Mittlere-Reife-Klasse