Berufsorientierungsmaßnahmen

Berufsorientierung

Die Begleitung unserer SchülerInnen auf dem Weg den richtigen Beruf zu finden, liegt uns sehr am Herzen. Deshalb beginnen wir schon in der 5. Jahrgangsstufe, damit die SchülerInnen möglichst viele Berufsfelder und Berufe kennen lernen. Praxis an Mittelschulen, BO-Maßnahmen mit externen Partnern, Betriebspraktika und Bewerbungstraining sind die Bausteine unseres Berufsorientierungs-Curriculums.

Praxis an Mittelschulen

Handwerksmeister und Ausbilder arbeiten mit den Schülern bei uns im Hause. Von der Herstellung kleiner Schmuckstücke über Elektronik bis hin zum Bau von Lederhockern oder einer Kräuterspirale für den Schulgarten erfahren die SchülerInnen die Vielfalt von beruflichen Möglichkeiten und erkunden dabei ihre eigenen Talente.

Berufspraktika

In der 8. Jahrgangsstufe können die SchülerInnen in 4 Wochen Praktika, in der 9. Jahrgangsstufe in individuellen Praktika und in der 10. Klasse in 3 Wochen ihre eigenen Interessen und Neigungen in der Praxis erkunden. Gleichzeitig können sie dadurch  verschiedene Berufsfelder und spezifische Berufe erfahren. Häufig sind die Praktika die Grundlage für den Erhalt eines Ausbildungsplatzes.