Kompetenztraining: Respect Coaches

Lass uns reden!

Mit diesem Programm der Jugendmigrationsdienste arbeiten wir als Respekt Coaches mit den Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgänge und der gesamten Schulfamilie zusammen.

Wir stehen für Respekt, Toleranz und den Abbau von Vorurteilen. Zusammen wollen wir lernen, unterschiedliche Meinungen zu akzeptieren, Position zu beziehen und zu argumentieren.

Wichtig ist für uns, die eigene Werte und die unseres Gegenübers erlebbar zu machen, die eigene Persönlichkeit zu stärken und dabei auch die Persönlichkeit der Anderen respektvoll wahrzunehmen. Unsere Schule ist, wie unsere Gesellschaft, vielfältig. Miteinander erweitern wir unsere Blickwinkel, um unterschiedliche Weltanschauungen und Lebensweisen besser zu verstehen. Wir arbeiten an einem gesunden Klassenklima und Zusammenhalt in der Schule.

Ziel des Programms ist die Primärprävention gegen jede Form von Extremismus, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Dies erreichen wir dadurch, dass unsere Schüler*innen selbst aktiv werden zu den Themen Demokratie, Respekt und Toleranz. In Gruppenangeboten setzen wir uns mit unterschiedlichen Weltanschauungen und Lebensweisen auseinander und erlernen interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen.

Wir wollen die Lebenswelt der Schüler*innen sichtbar machen, ihre Interessen aufgreifen und sie an der Gestaltung unserer Inhalte teilhaben zu lassen.

www.lass-uns-reden.de