Mädchen IV belegen den 4. Platz der Südbayrischen Meisterschaft im Basketball

Am 3.5.2023 hat das Qualifikationsturnier Südbayern im Schulsport in München stattgefunden.
In der Wettkampfklasse IV traten unsere Mädchen als Niederbayrischer Meister gegen drei Gymnasien aus München, Rosenheim und Nördlingen an.

Mit großer Vorfreude auf das Turnier in der bayrischen Landeshauptstadt trafen sich unsere Mädchen um 8 Uhr in der Schule. Nach motivierenden und wertschätzenden Worten unseres Rektors Herr Werner machten sich die Spielerinnen gemeinsam mit zwei Schulsanitäterinnen und den Betreuern Frau Elsberger-Stilp und Herr Schlesinger auf den Weg zum Bahnhof.

Die Anreise per Bahn und S-Bahn verlief problemlos und so kam unser Team pünktlich und gut gelaunt an der Sportstätte des TSV München-Ost an. Das Turnier startete um 11 Uhr und wurde im Modus „jeder gegen jeden“ ausgetragen.

Somit mussten unsere Mädchen, die alle in die 5. Klasse gehen, dreimal gegen teilweise deutlich ältere und körperlich überlegene Gymnasiastinnen, die größtenteils im Verein Basketball spielen, antreten. Diese große physische und spielerische Unterlegenheit war von Anfang an deutlich erkennbar, dennoch gaben unsere Basketballerinnen ihr Bestes und spielten begeistert mit.

Alle Spielerinnen bekamen genug Einsatzzeit, um auf dem „court“ zu „ballen“ und es gelangen mitunter schöne Spielzüge in der „Offense“ und tolle Abwehraktionen wie „Steals“ oder „Blocks“.

Insgesamt wurden alle drei Spiele deutlich verloren, unsere Mädchen verhielten sich aber immer einwandfrei und waren faire Sportlerinnen, die unsere Mittelschule großartig vertraten.

Damit erreichte unsere Mädchenmannschaft den 4. Platz in der Südbayrischen Meisterschaft und kann sich in diesem Schuljahr quasi als „beste Mittelschulmannschaft Südbayerns“ ihrer Altersklasse betiteln.

Nach der Siegerehrung ging es wieder per S-Bahn und Zug zurück nach Landshut, wo der ereignisreiche Sporttag mit einem gemeinsamen Essen am Bahnhof seinen Ausklang fand und man sich gegen 17 Uhr an der Schule auf den wohlverdienten Heimweg machte.

Wir gratulieren unseren Basketball-Mädchen sehr herzlich zu ihrem tollen Erfolg.