Mittelschule St. Wolfgang spendet an Erdbeben Hilfe der Johanniter

Aus eigener Initiative haben vier Schülerinnen der Schülermitverantwortung an der Mittelschule St. Wolfgang ein Spendenprojekt gestartet. Gemeinsam mit Verbindungslehrkraft Michael Faltermeier verkauften die Jugendlichen Getränke und Süßigkeiten mit dem Ziel, den Erlös an die Erdbeben Hilfe der Johanniter zu spenden. So sind bei der Aktion 280 Euro zusammengekommen.

Die Johanniter betreiben beispielsweise Küchen für die Betroffenen in den Erdbebenregionen. Neben der Hilfe für die Menschen in der Türkei richtet die Johanniter-Auslandshilfe ihr Augenmerk auch auf die Hilfe für Syrien.

Der Ortsbeauftragte der Johanniter aus Landshut würdigte das Engagement der Schülerinnen mit seinem Besuch an der Mittelschule: „Wir sind stolz auf den vorbildlichen und freiwilligen Einsatz der SMV, der sich in dieser selbstlosen Aktion widerspiegelt. So ein Beitrag junger Menschen für die Gesellschaft ist in vielerlei Hinsicht besonders wertvoll.“ Auch die Schulleitung mit Rektor Dr. Klaus Werner und Konrektorin Linda Ehrlich lobten den Einsatz ihrer Schüler.

Die Johanniter sind bereits seit Längerem Kooperationspartner der Mittelschule St. Wolfgang. So bildet die Hilfsorganisation die Schulsanitäter an der Mittelschule aus. Außerdem sorgen die Ehrenamtlichen der Hunde im Therapieeinsatz dafür, dass die Schüler den Umgang und ihr Verhalten gegenüber Hunden schulen.