Trommelzauber mit Pan Tao Percussion

Ein pulsierender Rhythmus erfüllte die Gänge der Schule, als die Trommelgruppe „Pan Tao Percussion“ unter der Leitung von Stefan Waldner für drei aufregende Tage in die Welt des Trommelns eintauchte. Diese einzigartige Erfahrung wurde von 60 Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe mit Begeisterung aufgenommen und erreichte ihren Höhepunkt in einem mit Spannung erwarteten Abschlusskonzert am Freitag, bei dem stolze Eltern und die Schulgemeinschaft Zeugen des erstaunlichen Fortschritts wurden.

Die drei Tage des Workshops waren geprägt von intensivem Training, kreativen Experimenten und der Freude am gemeinsamen Musizieren. Von den Grundlagen des Trommelns bis hin zu komplexeren Rhythmen wurden die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Percussion eingeführt. Dabei wurden nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten und Koordination geschult, sondern auch die Kreativität und ihr musikalisches Verständnis gefördert.

Am Höhepunkt des Workshops präsentierten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre erlernten Fähigkeiten beim Abschlusskonzert. Die Turnhalle der Schule verwandelte sich in einen Konzertsaal, aus Lernenden dreier Klassen wurde ein Orchester, das nun seine beeindruckenden Rhythmen darbot. Die Energie und Begeisterung der jungen Musikerinnen und Musiker übertrugen sich auf das Publikum, das aus Eltern, Lehrern und Mitschülern bestand.

Stefan Waldner zeigte sich beeindruckt von der Hingabe und dem Talent der Schülerinnen und Schüler. „Es ist erstaunlich zu sehen, wie diese jungen Menschen in nur drei Tagen so viel erreicht haben. Die Musik hat die Kraft, Menschen zu verbinden und Selbstvertrauen zu stärken. Das Abschlusskonzert ist der krönende Abschluss einer intensiven, aber äußerst lohnenden Zeit.“

Die Eltern waren gleichermaßen begeistert und stolz auf die Leistungen ihrer Kinder. Der Workshop war nicht nur eine musikalische Reise, sondern auch eine Reise der persönlichen Entwicklung, bei der die Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Durchhaltevermögen und Selbstausdrucksfähigkeit stärkten.

Insgesamt war der Besuch der Trommelgruppe Pan Tao Percussion ein unvergessliches Erlebnis für alle. Die lebendigen Klänge der Trommeln hallen noch lange in den Fluren der Schule nach und werden sicherlich einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.