Besuch des Innotrucks der Vo2

Die Vo2 besuchte am 15.01.2024 zusammen mit Linda Ehrlich, Dr. Klaus Werner und Maria Stangl den Innotruck des Bundesministeriums für Forschung und Bildung, der an der Alten Kaserne Landshut Station machte.

Nach einer kurzen Einführung durch die begleitende Wissenschaftlerin konnten die Schülerinnen und Schüler ein paar Eindrücke neuester Technik gewinnen. Sie testeten die App „BirdNET“, bei der eine KI aus dem Gezwitscher den dazu passenden Vogel findet und Informationen dazu gibt. Die Standorterfassung der gehörten Vögel gibt geografische Informationen über die Verbreitung der Vogelart. Wissenschaftler nutzen diese Daten und können in Zukunft dazu beitragen, gefährdete Arten besser zu schützen.

Als nächstes erklärte die Wissenschaftlerin eine intelligente Schutzkleidung, die mit eingearbeiteten Sensoren beispielsweise Körpertemperatur, Atmung und weitere Vitalparameter von Feuerwehrleuten misst, per Leuchtdiode signalisiert und an die Leitzentrale zur Überwachung weitergibt. Im Notfall kann schnell gehandelt werden, um einen Retter aus einer Gefahrensituation zu holen.

An weiteren Stationen konnten die Jugendlichen einem 3D-Drucker bei der Arbeit zuschauen und sich über Drohnentechnik, grünen Wasserstoff, Entwicklung von biologischen und künstlichen Herzklappen und viele weitere innovative Neuerungen und Weiterentwicklungen informieren.